PROFIL

 

besteloesung

.

Volker Schmidt

.

ErfahrungWissenLebenMission StatementKern-ThemenReferenzen und Empfehlungen

Volker Schmidt war ein halbes Jahrzehnt in einem mittelständischen Unternehmen der Energiebranche tätig. Er führte und verantwortete mehrere Mitarbeiter. In dieser Zeit begleitete er aktiv den Übernahmeprozess durch einen internationalen Großkonzern. Während dieser Aufgaben nutzte er bereits erfolgreich vielfältige Methoden des mentalen Trainings und der Verhandlungspsychologie.

Heute berät und trainiert Volker Schmidt deutschlandweit Unternehmer und führende Mitarbeiter verschiedener Firmen, Banken und Sozialeinrichtungen. Seine öffentlichen Trainings sind feste Bestandteile im Jahresprogramm des Oldenburger Arbeitgeberverbands sowie der regionalen IHKs.

Volker Schmidt ausgebildeter NLP-Master und staatlich akkreditierter Heilpraktiker für Psychotherapie. Durch zahlreiche Trainings, Seminare und Einzelberatungen bleibt die fachliche Qualität stets auf dem neuesten Stand, während gleichzeitig seine didaktischen Fähigkeiten immer besser werden. Eine umfangreiche Fortbildung in systemischer Analyse und Systemaufstellung komplettiert das Angebot.

Volker Schmidt lebt in Oldenburg und ist stolzer Vater dreier einfallsreicher und lebendiger Kinder. Er bezeichnet sich selbst als begeisterten Handwerker und ausgezeichneten vegetarischen Koch.

„Die Zeit der Erfolgsgurus und Heilsversprecher ist vorbei. Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Ich wurde in einfachen Verhältnissen groß. Ein sensibles Kind auf einem Bauernhof, der nur wenig Platz bot für Postkartenromantik und Heimatfilmidyll. Ich habe früh gelernt, mich durchzubeißen. Und ich weiß, was harte Arbeit ist.

Als Kind war ich oft selbstunsicher und ängstlich im Umgang mit dem Leben und der Welt. Viele der Entscheidungen meines Lebensweges beruhten auf dem Wunsch, zu gefallen und gefällig zu sein. Vielleicht ebenso viele waren verzweifelte Versuche, mich wieder aus dieser selbst gestellten Falle zu befreien. Ich weiß, was Mobbing ist, auch wenn es damals noch nicht so hieß.

Ich habe auf meinem Weg viele Fehler gemacht. Ich war ungerecht, hochmütig, nicht selten unehrlich zu anderen und mir selbst. Ich bin nicht stolz darauf. Und doch bin ich dankbar für die Dinge, die der Weg mich lehrte, während ich ihn ging.

All dies fließt heute in meine Beratungsarbeit ein. Trotz all meines Wissens um die Erkenntnisse und Konzepte der Neurobiologie und Psychologie stellen diese eigenen Erfahrungen bis heute das wichtigste Fundament meiner Beratung dar.

Wer heute als Ratsuchender zu mir in meine Praxis kommt, hat nicht selten Fragen im Gepäck, deren ganze Tragweite sich ihm oder ihr erst nach und nach erschließt. Ich habe ein großes Herz für die Menschen, mit denen ich arbeite. Für ihre Sehnsüchte, für ihre Ängste und nicht zuletzt für all ihre zweifelhaften Schutzmechanismen gegen die Kälte und Härte der Menschen und der Welt.

Ich unterstütze die Menschen in meiner Praxis auf ihrem ganz persönlichen Weg zu ihrer ganzen Kraft, zu ihrem ganzen Strahlen, zur ganzen Größe ihres Seins. Ich arbeite hart, aber einfühlsam und mit viel Gefühl. Ich konfrontiere und gebe Trost. Ich bin liebevoll, aber schonungslos.

Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut. Ich lache und weine. Ich zürne und vergebe. Ja, ich kann sagen: Ich liebe dieses Leben und die Menschen, denen ich mit meinem Wissen und meinem Wesen dienen darf.

Im Zen heißt es: „Egal, welchen Weg ich nehme – ich gehe nach Hause.“ Welcher Weg der Ihre ist, das weiß ich nicht. Aber wenn Sie Lust haben, dann begleite ich Sie mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen bei Ihren eigenen mutigen Schritten gerne ein Stück.“

Oldenburg im Januar 2014: Volker Schmidt

ANGST | ZORN | SCHAM

Ob im geschäftlichen Kontext oder in unseren privaten Beziehungen, ob im Umgang mit uns selbst oder mit unserer Sexualität: Immer wieder konfrontiert uns das Leben mit schwierigen Situationen, mit Krise und Konflikt. Wir fühlen uns klein, klein gemacht, entwertet, hilflos und ausgeliefert. Wir fühlen: Wut, Angst und Scham.  Diese Gefühle haben einen schlechten Ruf in unserer rationalen Welt. Im Kern sind sie jedoch nichts anderes als Wegweiser zu den ursprünglichsten Quellen unserer tiefsten Kraft und Lebendigkeit. Sie verbinden uns mit unseren Bedürfnissen, mit unseren Wünschen, mit uns selbst. Wenn wir sie auf neue Art zu fühlen lernen, verhelfen sie uns, Dinge zu erreichen, nach denen wir uns lange gesehnt haben. 

WÜRDE | AUTHENTIZITÄT | INTEGRITÄT

Das ist meine Erfahrung: Die Herausforderungen, Krisen und Konflikte in unserem Leben dienen einem einzigen Zweck. Diesem Leben aufrecht und gerade, Auge in Auge zu begegnen, mit ganzem Herzen, in unserer ganzen Größe und in unserer ganzen Verletzlichkeit. Nicht stolz, sondern würdevoll. Nicht schön, sondern echt. Nicht bequem, sondern wahrhaftig und ganz. Das sind die Themen meiner Arbeit mit Menschen. Das ist es, was mich das Leben gelehrt hat, und was ich heute an andere Menschen weiter gebe. Die Resultate sprechen für sich.

Gute Arbeit spricht sich herum:

Werfen Sie hier einen Blick auf meine Referenzen!

Lesen Sie hier Meinung meiner Kunden!

Nehmen Sie Kontakt auf und überzeugen Sie sich selbst!

PUMA Coaching: Mehr Erreichen!

Nehmen Sie jetzt  KONTAKT  auf!

pumaklein

P2 M2 U2 A2

 

Comments are closed.